Über das Projekt

Die Idee

Eine bessere Vernetzung unter protestantischen Theologinnen und Theologen an der Universität und in den Gemeinden, die so die Möglichkeit zum Austausch über inhaltliche Fragen bietet - das ist, relativ grob umrissen, die Idee hinter dem "Netzwerk für Theologie in der Kirche" (NThK). Anstoß dazu war der Eindruck, dass Theologinnen und Theologen heute an vielen Orten erfolgreich tätig sind – es aber für Einzelne zunehmend schwer ist, bei verschiedenen Entwicklungen auf unterschiedlichen Feldern auf dem Laufenden zu bleiben.

Dabei kann man unsere Ziele folgendermaßen umreißen:
  • Vernetzung von Theologinnen und Theologen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern (Universität, Kirchengemeinde, Schule...)
  • Vernetzung der theologischen Einzeldisziplinen und -diskurse
  • Vernetzung von akademischer und kirchlicher Praxis
  • Entflechtung von theologischen Konzepten mit politischen Fronten
Nach den ersten Reaktionen auf zwei programmatische Rundbriefe kristallisierten sich schnell zwei Vorgehensweisen heraus, mit denen wir diese Ziele weiterverfolgen wollen: Einerseits wurden regelmäßige Treffen vorgeschlagen, andererseits wurde der Wunsch nach einer Internetplattform geäußert.

Auf dieser Plattform befindet ihr euch gerade. 

Die Seite

Das Kernstück dieser Seite ist ein Blog, auf dem regelmäßig Essays verschiedener Autorinnen und Autoren, geordnet in thematischen Rubriken, veröffentlicht werden sollen. Über die Kommentarfunktion ist es möglich, zu den einzelnen Beiträgen seine Meinung zu äußern und so zur Diskussion beizutragen. Besonders ist auch auf die Rubrik für Rezensionen zu interessanter und weiterführender Literatur hinzuweisen.

Unter Termine möchten wir auf interessante Veranstaltungen hinweisen. Außerdem halten wir euch dort auch über ein eventuelles NThK-Treffen auf dem Laufenden. Unter Mitarbeiter findet ihr eine Vorstellung von Mitarbeitern oder Unterstützern unseres Projekts.

Der Link Materialsammlung führt zum Downloadbereich. Dort sollen sich mit der Zeit neben Predigten und Unterrichtsentwürfen auch verschiedene nützliche Studienmaterialien ansammeln. Außerdem stehen dort z.B. unsere Rundbriefe und Infomaterial rund um das NThK zum Download und zur fleißigen Weiterverbreitung bereit. Unter Links haben wir einige empfehlenswerte Internetseiten für Theologinnen, Theologen und theologisch Interessierte  gesammelt.

Deine Möglichkeiten

Wenn du diese Seite oder das Projekt NThK interessant findest, würden wir uns über Ideen oder deine Mitarbeit sehr freuen. Du kannst zum Beispiel selbst mit einem Text in einer der Rubriken zu dieser Seite beisteuern oder dich konstruktiv an der Diskussion anderer Beiträge beteiligen. Auch über gutes Material für unseren Downloadbereich freuen wir uns.
Wenn du dich beteiligen willst oder andere Anregungen und Vorschläge hast, dann schreibe uns einfach über das Kontaktformular!